Veri’s Tale

Schon früh habe ich in meinem Leben erfahren, dass sich meine Umgebung und ich in einem stetigen Wandel sind. Das Leben um mich und in mir bewegt sich ständig. Es ist wie ein Tanz, zwischen mir und meiner Umgebung.

Zunächst hat sich die Bewegung von Außen, durch den frühen Tod meiner Eltern auch im Inneren gezeigt. Wut, Enttäuschung und ein ungebremster Ehrgeiz haben mich angetrieben hier nicht stehen zu bleiben, sondern mein inneres Bewegen zu nutzen, um meinen Wünschen zu folgen.

Meine Wünsche und Träume für eine nachhaltigere Zukunft haben mir zunächst meinen Ingenieursberuf geschenkt. Meine Offenheit fürs Leben, und die Gabe meinen Impulsen zu folgen und meinen Visionen Platz zu schenken, hat mich auf die Insel Island gebracht. Dort habe ich mich mehr und mehr auch den weniger mentalen Ebenen gewidmet, nämlich meinem Körper, meinen Emotionen und meinem Geist/meiner Spiritualität. Die Nähe zur Natur war dabei der Schlüssel zum Entdecken und Verknüpfen dieser neuen Ebenen.

Der Wunsch Andere auch über innere Prozesse zu leiten wuchs und ich habe am Tamalpa Institut Kunst- und Tanztherapie studiert.

Mein Leben bewegt sich weiter, ich als Tänzerin, mal sehr aktiv die Schritte vorgebend, mal mehr folgend, Schritt für Schritt vertrauend. Immer voran ist meine Neugier, meine Bereitschaft mein Leben in Bewegung zu halten, mit Genuss und allen Facetten die im Leben stecken und die mir meine Menschlichkeit zeigen.

Was bedeutet VeriTales?

Veritales ist ein Wortspiel mit dem englischen Wort Fairy tales, also der Märchengeschichte. Durch das Schlüpfen in verschiedene Formen, oder Charaktere, können wir unsere Geschichte auf eine andere Art und Weise erzählen. Das Geschichtenerzählen und welchen Charakter wir in unserer Geschichte einnehmen spielt dabei eine wichtige Rolle. In meinen Angeboten kann dies erforscht werden, und vor allem kann man herausfinden, welches Potential wir in uns haben wenn wir die unterschiedlichen Charaktere, die uns ausmachen, zulassen.

Welche Geschichte wartet darauf von dir getanzt zu werden?

Manchmal stelle ich mir meine Veritale so vor, als könnte ich mir mein Leben wie ein Märchen gestalten.
Welche Wünsche verfolge ich, und wie kann ich diese mit Hilfe von Charakteren ausleben?
Welche Charaktere habe ich nun schon sehr stark ausgelebt und welche warten nur darauf zum Leben erweckt zu werden?
Welchen Hindernissen oder Herausforderungen bin ich schon begegnet oder begegne ich gerade und was haben sie in mir und meinem Körper hinterlassen bzw. wie reagiert mein Körper darauf?

Was ich mit dieser Arbeit vermitteln möchte, ist die Möglichkeit spielerisch in Rollen zu schlüpfen, um dem, das sich in unserem Leben bewegt, Ausdruck zu verleihen. Denn wenn wir erstmal eine Rolle bewusst verkörpert haben, die Muster gut kennen, verändert sich die Rolle ganz automatisch und neue Charaktere warten darauf, von uns verkörpert zu werden.