Life/Art Prozess

Der Tamalpa Life/Art process® verbindet das Leben mit der Kunst. Dabei kreieren wir aus dem, was in unserem Leben passiert unseren individuellen künstlerischen Ausdruck. Hierzu verwenden wir Bewegung, Tanz, Zeichnen, Schreiben und Performance-Kunst. Durch diesen Kreativprozess bringen wir Dinge zum Ausdruck, die in unserem Unterbewusstsein liegen. Durch das Bewusstmachen können wir in einen kreativen Dialog mit Lebensthemen gehen und usner Leben verändern.

BEWEGEN

ZEICHNEN & MALEN

KREATIVES SCHREIBEN

Das Lenken der Aufmerksamkeit zu der Qualität und dem Erleben einer Bewegung sind die Essenz dieser Arbeit. Empfindungen, (Körper-) Haltung und Bewegungsmuster geben uns Aufschluss darüber, wer wir sind, was wir denken und was wir fühlen. Bewusste Bewegungen erweitert unser Bewegungs- spektrum, unsere Gefühle und Gedanken auf eine kreative Art und Weise.
Das Zeichnen als Prozess und weniger bestimmt von unserem konzeptionellen Vorstellungen ermöglicht uns Zugriff zu Aspekten von uns, die über unser gewöhnliches Denken herausgehen. Farben und Bilder die in uns „wohnen“ werden befreit wenn sie auf das Papier gebracht werden. Symbole und Formen geben uns Aufschluss über unsere innere Landschaft. Wenn die Bilder vor uns entstehen, verändern sich Gefühle und neue Möglichkeiten werden kreiert.
Kreatives Schreiben gibt den Ausdruck unserer Erfahrungen wieder und kreiert Sinn. Die Worte die in uns aufsteigen unzensiert niederzuschreiben ist befreiend und gibt uns eine Richtung vor, die Bedeutung schafft. Die Worte bilden einen Container für verborgene und unstrukturierte Gefühle und Gedanken.

Wir denken in Bildern und Metaphoren

Wenn dein Körper sprechen könnte, was würde er sagen?

Wenn dein Leben ein Tanz wäre, wie würdest du diesen Tanz beschreiben?

Wenn du in Bildern ausdrücken könntest wie es IN dir gerade aussieht, wie würden diese Bilder aussehen?

Wenn du deine Gefühlszustände beschreiben würdest, welche Charaktere und Archätypen würdest du begegnen?

Wenn du deine Geschichte umschreiben könntest, für was würdest du dich öffnen, zu was schließen?

Lern mehr über den Life/Art Prozess.

Daria Halprin gibt einen Einblick in den Life/Art Prozess.

Lern mehr über die anderen Methoden:

BEWEGUNGSRITUAL

TANZ IN DER NATUR